zurück zurück

Muttertagskonzert

12. Mai 2019

Einlass

Sonntag, 12. Mai 2019
um 18 Uhr

Eintritt 15 €
zur Kartenreservierung

Titel

„Lieder der Romantik“

Konzertgitarrist Oliver Thedieck
Bariton Oliver Munique

Oliver Munique und Oliver Thedieck präsentieren Lieder über die Liebe und die Natur. Lieder von Brahms, Schubert und Schumann in Bearbeitungen für Gesang und Gitarre, sowie Vertonungen von Hermann-Hesse-Gedichten, komponiert von Florian Malecki.

Nachbericht

Bariton Monique und Konzertgitarrist Thedieck gaben ein romantisches Konzert am Muttertag

Das abendliche „Konzert zum Muttertag“ in den WeinKulturGaden von Thüngersheim ist auf dem Weg eine Tradition im Jahresprogramm dieses Kulturforums zu werden, denn es war ausverkauft, wie im Vorjahr auch. In diesem Jahr erfreuten die Sänger Oliver Munique (Bariton) und der Musiker Oliver Thedieck (Gitarre) die überwiegend regionalen Besucher mit „Liedern der Romantik“ – mal verträumt, meist naturbezogen, sowohl heiter als auch melancholisch.

Typischerweise gab es romantische Lieder von Brahms und Schubert: „Es steht ein Lind“, „Schwesterlein“ und „Soll sich der Mond nicht heller scheinen“ von Brahms erklangen sehr anmutig, auch wenn den Stücken zeitgeistlicher Schwermut eigen ist.  Schuberts „Ständchen“, „Die Forelle“, „Heidenröslein“ und „An die Musik“ sind frühromantische Hits und, wie bei Schubert immer, mit bittersüßem Nachgeschmack.

Ein Highlight im zweiten Teil waren die „7 Lieder nach Gedichten von Hermann Hesse“ des Dachauer Pianisten und Komponisten Florian Malecki, die musikalisch sehr gefällig sind und kürzlich von Munique und Thedieck aufgenommen wurden. Schließlich gab es noch vier vertonte Gedichte von Wilhelm Busch für Bariton und Gitarre op. 82 des Amerikaners Victor Frost, der ein Freund des Gitarristen Thedieck ist.

Der klangvolle Bassbariton Munique sang sehr differenziert und beeindruckte durch seine klare Aussprache und große Bandbreite in der Lautstärke. Thedieck war ein unfehlbarer musikalischer Begleiter an der Konzertgitarre, seine solistischen Passagen waren souverän und klar. Die beiden Musiker moderierten das Konzert sehr abwechslungsreich mit Informationen und Anekdoten zur Musik. Mit dem brahms´sche Wiegenlied endete das insgesamt sehr harmonische Konzert.
(Prof.Dr. A.C.Lehmann)