Ein Ort, bei Künstlern beliebt,
und das seit dem Barock.

Georg Anton Urlaub, einer der größten fränkischen Barockmaler, entstammte einer Thüngersheimer Künstlerfamilie. Bis heute lassen sich Künstler von dem Ort, der wundervollen Landschaft und den vorzüglichen Weinen zu außergewöhnlichen Werken inspirieren.

Raum mit einer Kunstausstellung

Aktuell

Ein Forum für Künstler.

Thüngersheim zieht heute Kunstschaffende aus allen Disziplinen an. So findet man gleich mehrere Ateliers im historischen Altort. Hier widmet man sich beispielsweise der Goldschmiedekunst, der Malerei und der Restaurierung von Gemälden und Skulpturen.
Die WeinKulturGaden sind für alle Kunstschaffenden ein Forum, um sich und ihre Arbeiten zu präsentieren.
Die vielzähligen Veranstaltungen werden zum einem von dem Vereinsbereich „Kultur + Dorfgemeinschaft“ und zum anderen von dem Vereinsbereich „Kunst“ angeboten.

Vereinsbereich Kultur

Das Kultur-Programm der WeinKulturGaden Thüngersheim ist eine Kleinkunst-Mischung aus Lesung, Erzählung oder Schauspiel, sowie Konzerten mit moderner und klassischer Musik. Zielsetzung ist es, begabten, in ihrer Szene etablierten, aber oftmals wenig bekannten regionalen Künstlern und Musikern eine Bühne zu bieten, und den Menschen des Ortes und der Region ein hochwertiges u. abwechslungsreiches Unterhaltungsangebot zu machen. Im ca. 40 Besucher fassenden Veranstaltungsraum der WeinKulturGaden findet im Herbst- bis Frühlings-Halbjahr etwa eine Veranstaltung pro Monat statt. Personell unterstützt werden die Veranstaltungen durch den Betriebs-Bereich des Vereins.
„Nähkästchen“- Infos aus dem Veranstaltungsbereich, Jan. 2024

Vereinsbereich Kunst

Seit dem Bestehen der WeinKulturGaden hat bereits eine große Zahl bedeutender und zeitgenössischer unterfränkischer Künstler mit Malerei, Bildhauerei oder Fotografie die reizvollen Räumlichkeiten des KunstGaden bespielt.
Um ein möglichst breites Spektrum aktuellen Kunstschaffens zeigen zu können, gibt es bewusst keine Vorgabe zur Arbeitsweise. Sie kann figürlich, abstrakt oder naturalistisch sein. Die Ausstellungen werden vom Vereinsbereich Kunst und seinen Mitgliedern kuratiert.
Darüber hinaus haben ortsansässige Künstler, auch aus dem Hobbybereich, immer die Möglichkeit die WeinKulturGaden für ihre Präsentationen zu nutzen.
zu den aktuellen Veranstaltungen

Kartenvorverkauf

mehr Informationen

WeinKulturgaden-Halbjahresprogramm

Print Layout

Kunstwerk von Georg Anton Urlaub Kunstwerk von Georg Anton Urlaub

Historisch

Ein berühmter Thüngersheimer:
der Maler Georg Anton Urlaub

In Thüngersheim versteht man sich nicht nur auf die Kunst des Weinbaus. Schon seit der Zeit des Barock ist die Gemeinde eine Adresse beim Thema bildende Künste. Immerhin wurde hier 1713 einer der größten fränkischen Barockkünstler geboren, der Maler Georg Anton Urlaub. Und der entsprang einer großen ortsansässigen Künstlerfamilie, zu der auch sein Vater, sein Großvater und zwei Brüder zählten.
Urlaub hatte es nicht leicht. In der Heimat ohne gewichtige Fürsprecher bekam er nicht die für seine künstlerische Entwicklung so notwendige Anerkennung und Unterstützung. Aus dieser Not heraus machte er sich auf den Weg nach Italien.
In Venedig lernte er den berühmten Maler Giovanni Battista Tiepolo kennen. Nach einigen Jahren kreativen Schaffens kehrte er vermutlich mit ihm nach Würzburg zurück. Zahlreiche Werke Georg Anton Urlaubs stammen aus dieser Zeit nach 1750. Etwa 2 Jahre vor seinem Tod wurde er 1757 zum Hofmaler ernannt; ein später Lohn für sein künstlerisches Lebenswerk.
In vielen fränkischen Klöstern und Kirchen und im Rathaus der Gemeinde kann man die Werke von Georg Anton Urlaub bewundern.

(Selbstbildnis Georg Anton Urlaub 1735; Eigentum der Freunde Mainfrankischer Kunst und Geschichte e.V. im Mainfränkischen Museum Würzburg)
(Selbstbildnis Georg Anton Urlaub 1758; Mainfrankischer Museum Würzburg; Insv. Nr. H. 32829; Fotografie: Martina Wohanka)

Bildnis von Georg Anton Urlaub
Herausgabe der Thüngersheimer Dialektwörter-Broschüre von l.n.r.: Edgar Schäffer, Marlene Schäffer, Max Wolf, Gerda Urlaub, Elmar Röhm

Dialekt

Erhaltung des Thüngersheimer Dialekts

Der Kulturbeauftragte der Gemeinde Thüngersheim hatte im Frühjahr 2019 zum „Gedankenaustausch Kultur“ in die WeinKulturGaden eingeladen. Das angekündigte Schwerpunkt-Thema war unser einheimischer Dialekt, der einen gewichtigen Teil des ursprünglichen Dorflebens und unserer Ortskultur „transportiert“ und zum Ausdruck bringt.

Dieser Einladung folgten mehrere interessierte Thüngersheimerinnen und Thüngersheimer, „Eingeborene“ wie auch Zugezogene, in den Seminarraum der WeinKulturGaden. Die in der Einladung aufgeworfene Frage, ob unser Dialekt der Nachwelt erhalten bleiben soll, wurde zweifelsfrei und einhellig zustimmend beantwortet.

Den Einstieg in das Thema unterstützte eine damals bereits begonnene Liste von Thüngersheimer Dialekt-Ausdrücken, diese entfachte einen angeregten Austausch unter den Anwesenden, es wurde sehr schnell deutlich, dass Dialekt-sprechen deutlich einfacher ist als das Aufschreiben von Dialektausdrücken. Ebenso wurde deutlich, dass die vorliegende Liste nur ein kleiner Anfang von dem war, was unser einheimischer Wortschatz in vielen unterschiedlichen Themenkreisen zu bieten hat. Nach ca. einem Jahr intensivem Sammeln konnte im Mai 2020, leider unter erschwerten Bedingungen durch die ab Mitte März ausgerufene Corona-Pandemie, eine stattliche Sammlung an Thüngerheimer Dialektwörtern als gedruckte Broschüre veröffentlicht werden:

Broschüre „Thüngersheimer Dialektwörter“

Dass unser hiesiger Dia­lekt einen gewichti­gen Teil unseres ursprünglichen Dorf­lebens zum Ausdruck bringt und unsere traditionelle Ortskultur wahrnehmbar und spürbar macht, das haben die im Frühjahr 2020 in einer Broschüre heraus­gegebenen gesammelten Dialektwörter gleich zu verstehen gegeben.

Bedingt durch die Kontaktbeschränkungen in der Corona-Pandemie waren nach Herausgabe der Broschüre zwar fast keine Zusammenkünfte mehr möglich, aber es wurde dennoch weitergearbeitet und zwischenzeitlich die aussagekräftigste Darstellungsform des Dialekts geschaffen: Autorinnen und Autoren fassten diese Dialektwörter und -aus­drücke in erlebte Geschichten, die vom dörflichen Leben be­richten aus einer anderen Zeit als der heutigen, von kurio­sen Begebenheiten, von erinnerungswürdigen Erlebnissen, oder auch von „kauzigen“ Typen, die zur Einwohnerschaft eines Dorfes immer dazugehörten. Die Thüngersheimer Dialektgruppe lädt gerne zu den „Düngerscher Gschichdli“ ein, siehe unten….

 

 

Thüngersheimer Geschichten

Düngerscher Gschichdli – Sou woarsch bei uns

In Kürze erscheint das ca. 220 Seiten umfassende, gebundene Buch „Thüngersheimer Geschichten – Düngerscher Gschichdli“ im Eigenverlag der WeinKulturGaden Thüngersheim! Im „Düngerscher“ Dialekt wird, von mehreren „eingeborenen“ Autorinnen und Autoren, Interessantes und Unterhaltsames in Form von Geschichten aus vergangener Zeit berichtet. Mit ihren Geschichten sind vertreten: Gerda Urlaub, Lydia Roth, Max Wolf, Reinhilde Bauer, Elmar Röhm, Bruno Urlaub, Bernhard Urlaub und Marlene Schäffer.

Die „Düngerscher Gschichdli“ gibt’s hier bereits – multimedial – zum Anhören. Viel Vergnügen wünscht die Thüngersheimer Dialektgruppe!