zurück zurück

Konzert

23. März 2019

Einlass

Samstag, 23. März 2019
um 19.30 Uhr

Eintritt 14 €
zur Kartenreservierung

Titel

Exquisiter Akustik Swing mit „InSwingtief“

Das Quartett InSwingtief interpretiert Swing-Klassiker, Bossa Novas, Tangos und Musettewalzer sowie Gypsy Jazz im Stil von Django Reinhardt & Stephane Grappelli und deren Erben.

In Ihren Eigenkompositionen verschmelzen diese Klänge mit europäischer Folklore: Treibende Rhythmen, fesselnde Improvisationen und gefühlvolle Melodien entführen die Zuhörer an Orte wie das Paris der 20er Jahre oder den Strand von Ipanema.

Nachbericht

Spielfreude und Improvisationskunst auf höchstem Niveau

Das Würzburger Quartett InSwingtief überzeugte in den Thüngersheimer WeinKulturGaden

Beim ausverkauften Gastspiel des Würzburger Quartetts INSWINGTIEF am Sa., 23.3.2019 in den WeinKulturGaden von Thüngersheim überzeugen Felix Leitner (Rhythmusgitarre), Sabrina Damiani (Kontrabass), Thomas Buffy (Violine), und Stefan Degner (Jazzgitarre) mit klangfarbenfroher und rhythmisch variantenreicher Musik. Die vier sympathischen Ausnahmemusiker bewegten sich mühelos durch virtuose Jazz- und GypsySwing-Klassiker, zudem waren sie in der Lage, schnell mal in Richtung Klezmer „abzubiegen“. Neben Musette, Walzer oder Tango war manchmal auch osteuropäische Wehmütigkeit in den Eigenkompositionen zu hören, bevor ein wildes Tanzstück in eine anrührende Ballade mündete.

Man merkte bei den Stücken aus der Feder der einzelnen Bandmitglieder, dass sie sich zwar an Django Reinhardt und seinen Erben orientieren, aber längst schon eigene Wege gehen. Die ansprechenden Kompositionen und ausgefeilten Arrangements waren stets in der Lage, das Publikum in ihren Bann zu ziehen. Bereits beim ersten Stück „The swingin´ Rudi“ wurde klar, dass es sich hier um absolute Profis an ihren Instrumenten handelt und dass „die Chemie“ der vier Musiker völlig zusammenpasst!

Das alles blieb auch den Zuschauern nicht verborgen, von denen die Mehrzahl aus angrenzenden Landkreisen angereist war Es entwickelte sich von Beginn an eine großartige Stimmung, die auch von den witzig-informativen Moderationen der Bandmitglieder getragen wurde. Es war ein Konzertabend voller Klangfarbenschattierungen und Überraschungen! Man darf auf die neue CD des Ensembles gespannt sein, die im Sommer erscheinen wird.

Die vier Musiker, die sich bestens verstehen und feinfühlig aufeinander reagieren, nahmen ihr Publikum mit auf eine außergewöhnliche musikalische Reise. Ihr hohes musikalisches Können, gepaart mit Virtuosität und spontan-freundschaftlichem Umgang mit den Zuhörern, rissen das Publikum mit und erzeugten eine ganz besondere, freundliche, aber spannungsvolle Atmosphäre. Das ehrenamtlich tätige Team des Thüngersheimer WeinKulturGadenvereins sorgte für die angenehmen Rahmenbedingungen, unter denen das Konzert stattgefunden hat. Die Künstler verließen unter begeistertem Applaus den Saal nach mehreren Zugaben und versprachen gerne wiederzukommen.  (B. Dieter)

Online-Fotoalbum (Fotos von Michael Roth) : InSwingtief in den WKG

Videos (Aufnahme und Schnitt: Thomas Buffy): „Indifference“   „Tiger Rag“