zurück zurück

Autorenlesung Eberhard Schellenberger

Sonntag, 26. Februar 2023, 18.30 Uhr

Einlass

ab 18.00 Uhr

Online-Fotoalbum von der Veranstaltung

Eintritt 5 € / Erw.
zur Kartenreservierung

Das deutsch-deutsche Zusammenleben begleitete den Würz­burger Journalisten Eberhard Schellenberger privat und als langjährigen BR-Reporter ein ganzes Leben lang und wurde zu seinem journalistischen „Lebensthema“. Schon bei seiner ersten, privaten Einreise in die DDR legte die Stasi eine Akte von ihm an.

Nach dem Mauerfall tauchten zwei Akten der Staatssicherheit über Schellenberger auf. Die Akte „Journalist“ in Cottbus zu den privaten Reisen und die Akte „Antenne“ in Würzburgs Partner­stadt Suhl. Auf 400 Seiten fanden sich neben fast schon Skurrilem auch Nichtigkeiten und Belangloses, aber auch viel Perfides und es wird klar, dass E.Schellenberger in der DDR oft wie ein Staatsfeind behandelt wurde.

Die Stasi hörte Telefonate von ihm zwischen Suhl und Würzburg ab und dokumentierte sie ebenso wie mitgeschnittene Radiosendungen. Aus dem Material hat Eberhard Schellenberger nun das Buch „Deckname Antenne“ gemacht, das im Würzburger Echter Verlag erschienen ist.

 

PDF der Werbekarte