Energiegeladene Musik, mit großer Spielfreude präsentiert!
Quartett „Schmitts Katze“
Online-Fotoalbum vom Konzert
Sa., 26. September 2026
Beginn: 20 Uhr
Einlass: ab 19.30 Uhr
Veranstaltungsort: WeinKulturGaden Thüngersheim, Kirchgasse 2
Eintritt 18 € / Erw.
Online-Fotoalbum vom Konzert
Leider hat uns das Quartett SCHMITTS KATZE mitgeteilt, dass dieses Konzert wegen Erkrankung eines Ensemblemitglieds nicht stattfinden kann. Hierfür möchten wir uns entschuldigen, selbst wenn wir nichts dazu können, dass diese Situation entstanden ist. Auch das Quartett SCHMITTS KATZE hat sich auf dieses Konzert gefreut, musste aber leider absagen.
Erfreulicherweise ist es uns aber gelungen, ein Ersatz-Konzert eines überregional bekannten und bereits lange etablierten Ensemble im Bereich Irish Folk, der BLACK VELVET BAND, zum gleichen Termin und zum gleichen Eintrittspreis anbieten zu können. Näheres siehe https://weinkulturgaden.de/?p=3965
Seit 18 Jahren beschäftigen sich die Musiker von Schmitts Katze intensiv mit jüdischer Klezmermusik. Und so haben sie einen gro-ßen Schatz an Melodien direkt von jüdischen Musikern aus aller Welt gelernt oder auf historischen Tonaufnahmen entdeckt: Tanz-stücke von ekstatischen chassidischen Hochzeiten und jiddische Lieder, die das Leben, Liebe, Armut und Abschied besingen.
Klezmermusiker spielten seit jeher zu Hochzeiten auf und beglück-ten in rauschhaften Nächten das Publikum. Jetzt sind Schmitts Katze mit dieser besonderen Musik auf Konzertbühnen, in Syna-gogen und Theatern unterwegs. Dort tauchen sie ein in Melodie-folgen und Stimmungen, bei denen Dur und Moll, Licht und Schatten, Glück und Wehmut neben- und übereinander stehen.
Bei jedem ihrer Konzerte steht das Vorhaben, die Zuhörerinnen und Zuhörer auf eine Klangreise mitzunehmen und etwas zu bewegen: Herz, Kopf oder die Füße!
Marcel Largé: Mandoline, Gitarre, Gesang
Christian Hartung: Geige, Gesang
Matthias Grob: Klarinette
Armin Griebel: Kontrabass